Kapellbrücke - Giebelbilder


zur Luzerner und

Schweizer Geschichte


HEINZ SCHÜRMANN

KLEMENS VOGEL





76 Replikate von Originalgemälden

aus der Reihe von Dr. Jost Schumacher

Luzerner_Zeitung_20210518_Seite_1 2.pdf
Luzerner_Zeitung_20210518_Seite_21.pdf

Presseberichte

zum Buch „Kapellbrücke-Giebelbilder“


„ Eine spannende Zeitreise

Dieses Buch könnte sich als Must-have für heimatverbundene sowie Heimweh-Luzernerinnen und -Luzerner etablieren …“

Andréas Härry; Anzeiger Luzern, 27.7.2021


„ Die Rückkehr der Kapellbrücken-Bilder …

… Heute hängen nur noch vereinzelte Bilder unter dem Dach der Kapellbrücke, - die meisten von ihnen wurden beim verheerenden Brand 1993 zerstört. Umso schöner ist es, dass die geschichtsträchtigen Giebelbilder nun in einem Buch nachgeschlagen werden können. „Aus Freude an der Sache und weil wir der Meinung sind, dass diese Bildinhalte nicht in Vergessenheit geraten dürfen“, sind sich die beiden Autoren Heinz Schürmann und Klemens Vogel einig …“

Stefan Kämpfen; Luzerner Rundschau, 28.5.2021


„ Ein sehens- und lesenswertes Buch …

… Die Leser erhalten in kurzer Zeit und auf kurzweilige Weise einen Einblick in einige historische oder mythische Ereignisse der frühen Luzerner und Schweizer Geschichte. Schürmann und Vogel beschränken sich in ihrem sehens- und lesenswerten Buch auf das Wesentliche …“

Hugo Bischof; Luzerner Zeitung, Urner Zeitung, Nidwaldner Zeitung, Obwaldner Zeitung, Zuger Zeitung, 18.5.2021

Luzerner Zeitung, Urner Zeitung, Obwaldner Zeitung, Nidwaldner Zeitung, Zuger Zeitung

Luzerner Rundschau

„ Beste Werbung für das Medium Buch …

Spannend ist dabei vor allem auch die linke Erklärungsseite. Da werden die Gemälde in kurzen Worten in einen thematischen Zusammenhang gebracht sowie auf den Bildern vorhandene Texte wiedergegeben.Das Durchforsten dieses Bildbandes ist eine Reise in eine der der spannendsten Epochen der Schweizer Geschichte.(…) Der Bildband von Heinz Schürmann und Klemens Vogel wurde mit viel Hintergrundwissen und Liebe zum Detail realisiert. Beste Werbung für das Medium Buch. Der erklärende Ansatz macht das Werk auch für jüngere Generationen interessant …“

Andréas Härry; Anzeiger Luzern, 27.7.2021

Anzeiger Luzern

anzeigerluzern

Bote der Urschweiz

20210625_BdU_4.pdf


Urner Wochenblatt

20210625_BdU_4.pdf

Willisauer Bote

wilb_20210611_0_0_9.pdf

„ Ein kurzweilig-schönes Buch …

Es ist ein Geschichts-, Kunst- und Bilderbuch - zum Blättern, Entdecken und Studieren …

… ein exklusives Buch … klar, übersichtlich und einladend …

… Ein Buch, das einlädt mit entsprechenden Hinweisen zu genauem Betrachten, das Neugier weckt. Beim Vertiefen wird die Frage nach Original oder Nachbildung dann wohl zweitrangig …“

Urs Wigger; Entlebucher Anzeiger, 29.6.2021

Entlebucher Anzeiger

20210629_LEA_ENTLEB_012.pdf

Anzeiger vom Rottal

AVR-HP00-100621-019.pdf

Anzeiger Michaelsamt

Stift_AZM_Seite_11.pdf

Surseer Woche, Sempacher Woche, Trienger Woche

triengerwoche

Seetaler Bote

seetalerbote

rontaler

rontaler.png

Videos